parrotta

 

Gabriel Rossell-Santillán
Wirraritari - rundherum die Wüste

 

Gabriel Rossell Santillán »Wirraritari, rundherum die Wüste«
In seinen Fotografien, Videos, Objekten und Installationen setzt sich der 1977 in Mexiko Stadt geborene und in Berlin lebende Künstler Gabriel Rossell Santillán mit der Transformation kulturellen Wissens auseinander. Den Aufbau und die Struktur seiner Arbeiten schöpft er aus dem Studium der Malerei, Zeichnung, Literatur und Sozialwissenschaften. Die präzise und klare Setzung einerseits und die offene und organische Annäherung andererseits kennzeichnen seine Arbeitsweise und den Umgang mit dem Material. Seine Arbeiten beruhen auf spezifischen Forschungen und ethnographischen Feldarbeiten in Stuttgart, in Nayarit (Mexiko) bei der Huichol Gemeinde sowie im Ethnologischen Museum Berlin-Dahlem. In seinem Huichol-Projekt hat er eine Methode entwickelt, mittels derer er den ethnologischen Wissensapparat mit der Darstellung von Ritualen und kulturellen Praktiken der Huicholes auf eine feinfühlige Art und Weise verbindet. Auch wenn Gabriel Rossell Santilláns künstlerisches Interesse weit über bloß formale und ästhetische Fragestellungen hinausgeht, manifestiert es sich doch gerade in der tiefgreifenden Verbindung aus geschichtlichen, anthropologischen, sozialen wie kulturellen Inhalten mit der Charakteristik seines jeweiligen künstlerischen Mediums und Materials. So dient ihm beispielsweise eine in Mexiko traditionell hergestellte Zuckerglasur als Projektionsfläche seiner Videoarbeit, die dadurch einen fremdartig sanften Schimmer erhält. Eine Kolonie von Ameisen jedoch, die über die Ausstellungsdauer hinweg den Zucker abbaut und verspeist, hält das Medium entsprechend seiner Botschaft – einer Erzählung von und über die Huicholes – in einem stetigen Prozess der Transformation.

Gabriel Rossell Santillán »Wirraritari, rundherum die Wüste« (Engl.)
In his photography, videos, objects and installations, artist Gabriel Rossell Santillán born in Mexico in 1977 and living currently in Berlin, struggles with the transformation of cultural knowledge. The assembly and structure of his work comes out of his studies in painting, drawing, literature and social sciences.What characterizes his working style and the way he handles material, is on one side his precise and clear context and on the other side his open and organic approach. His work is based on specific research and ethnographic field work done locally in Stuttgart, in Mexico (Nayarit) in the Huichol community and at the Ethnologischen Museum in Berlin-Dahlem. In his Huichol project he developed a method in which he connects, in a delicate manner, the portrayal of rituals and cultural practices of the Huicholes with his ethnological knowledge. Although Gabriel Rossell Santillán's artistic interests go far beyond only formal and aesthetic questions, he nevertheless manifests a clear and profound connection with historical, anthropological, social and cultural contexts maintaining the characteristics of his current artistic mediums and materials. For example, he uses a traditionally produced Mexican sugar icing as a projection screen for his video work, creating a soft, peculiar shimmer. A colony of ants however, over the duration of the exhibition tear apart and eat away at the sugar, in which the medium stays consistent with its message - a narration of and about the Huicholes - in a steady process of transformation.

 

 

    

 

    

 

     

 

     

 

     

 

 

BERLIN

 

GABRIEL ROSSELL-SANTILLÁN
MIT KEIKO KIMOTO UND MARIE STRAUSS

An manchem Ort, zu solchen Zeiten

 

       

 

 

 

Parrotta Project Space Berlin, Brunnenstr. 178-179
Öffnungszeiten: Donnerstag – Samstag, 14.00 – 18.00 Uhr
Hours: Thursday – Saturday, 2 p.m. – 6 p.m.