parrotta



Jochen Plogsties

The Woolwinder, The Lake
Stuttgart: 19. November 2010 - 22. Januar 2011

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Jochen Plogsties »The Wool Winder, The Lake«
In den Gemälden von Jochen Plogsties spielen Bezugssysteme zwischen Original und dessen medialer Vermittlung eine entscheidende Rolle. In seiner neuen Werkserie bedient sich Plogsties vorrangig Bildvorlagen aus der Kunstgeschichte, die über Ausstellungskataloge, Zeitungen oder das Internet übermittelt werden. Hierbei vollzieht er als Maler einen paradoxen Akt der Wiederaneignung. Abdrucke oder Ablichtungen der ursprünglichen Gemälde werden von ihm zurück ins Malerische übersetzt. Dabei blendet er die mediale Vermittlung des Originals nicht wieder aus, sondern stellt auf seinen Gemälden mitunter auch die Ränder eines Computerausdruckes einer Charitas-Version Lucas Cranachs dar. Wie viel Cranach ist noch zu finden im Raster der Tinte auf Papier, das heute als Vorlage im Atelier des Künstlers liegt? Die Rückübersetzung eines solchen Blattes ins Malerische ist eine Wiederholung, die sich als schöpferisch erweist, denn die Wiederholung im Gegenwärtigen geht immer mit einer Verschiebung einher, die stets etwas Verschiedenes hervorbringt. Mit dieser künstlerischen Strategie befragt Plogsties sowohl sich selbst als Maler im Wettstreit mit dem vorliegenden Medium als auch die gesellschaftlichen, medial und institutionell gelenkten Prozesse des Erinnerns und Vergessens. So entsteht ein zeitgenössisches Bild, das über unsere Vergangenheit und Gegenwart zugleich berichtet.
Jochen Plogsties (*1974) studierte an der Akademie der bildenden Künste in Mainz bei Friedemann Hahn und an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Arno Rink und zuletzt Neo Rauch, bei dem er als Meisterschüler sein Studium abschloss. 2009 erhielt er das Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für das internationale Studio- und Kuratorenprogramm (ISCP) in New York und im selben Jahr war er beteiligt an der Ausstellung "Kunst in Leipzig seit 1949" im Museum der bildenden Künste Leipzig. (C) Galerie Parrotta Contemporary Art Stuttgart/Berlin.
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Jochen Plogsties »The Wool Winder, The Lake« (English)
Frames of reference between original and its media-related communication play a decisive role in Jochen Plogsties’ paintings. In his new series of works, Plogsties uses predominantly artwork from the history of art – conveyed by exhibition catalogues, newspapers or the Internet. Here, he performs the paradoxical act of re-acquirement as a painter. Replica or photocopies of the original pictures are re-interpreted into paintings. However, he does not mask the media-related communication in doing so but occasionally depicts the frames of a computer printout of a Charitas version by Lucas Cranach in his paintings. How much of Cranach is still obvious in the pattern of ink on paper, which is currently located in the artist’s studio as a template? The re-interpretation of such a sheet into a painting is a repetition that proves to be creative/inventive as repetitions within the present state are always joined by a shift spawning something different every time. With this artistic strategy, Plogsties questions himself as a painter competing with the present medium but also the social processes of remembering and forgetting controlled by the media and institutions. Thus, a contemporary picture – reporting of both past and present – evolves.
Jochen Plogsties (*1974) studied at the Akademie der bildenden Künste in Mainz, Germany, with Friedemann Hahn and at the Academy of Visual Arts Leipzig, Germany, with Arno Rink and finally with Neo Rauch, in whose master class he completed his studies. In 2009 he received the scholarship of the Free State of Saxony for the International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York. In the same year he participated in the exhibition „Kunst in Leipzig seit 1949“ (“Art in Leipzig since 1949”) at the Museum der bildenden Künste Leipzig. (C) Galerie Parrotta Contemporary Art Stuttgart/Berlin.