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Matthias Köster
Eyes Wide Shut
STUTTGART: 5. Dezember 2008 - 31. Januar 2009

 

Matthias Köster ’Eyes Wide Shut’
„Fridolin riß die Augen so weit auf als möglich, strich sich über Stirn und Wange, fühlte nach seinem Puls. Kaum beschleunigt. Alles in Ordnung. Er war völlig wach.“ (Arthur Schnitzler, Traumnovelle)
Flüchtig wie ein Augenschlag erscheint die Malerei von Matthias Köster (*1961), in sekundenschnellen Bildern eine Realität bannend, die nur mit weit geschlossenen Augen festzuhalten ist. Matthias Köster arbeitet mit kurz aufflackernden und doch sich ins Gedächtnis einbrennenden mediatisierten Bildern. Um diese sowohl in ihrer Flüchtigkeit als auch Eindringlichkeit festzuhalten, bedient er sich einer besonderen Maltechnik: Alla prima, in einem Zug, bringt er Ölfarben auf einen Bildträger aus Aluminium auf und erzielt damit einen malerischen Duktus von höchster Lebendigkeit, Transluzenz und Leuchtkraft der Farben. Mit einer solchermaßen in die Malerei gelegten Geschwindigkeit verankert er seine Bildwelten in einem Hier und Jetzt auf der unscharfen Trennlinie zwischen Fiktion und Wirklichkeit.
In der Wahl und Kombinatorik seiner Motive adaptiert Matthias Köster den voyeuristischen Blick von Hochglanz- und Boulevardmagazinen und trägt damit den begehrlichen Blick als Thema in seine Malerei. So schafft er Bilder von Bildern, hinter denen weniger Realität als vielmehr die glatte Oberfläche einer Begehren weckenden, doch niemals Erfüllung findenden Scheinwelt steht. Motivwelt und Maltechnik korrespondieren insofern, als die Farbe vom Grund gelöst erscheint und ihn immer wieder hindurchblitzen lässt. Den Malgrund im Spiegeleffekt immaterialisierend entsteht der Eindruck einer reinen Malerei, in der Farbe zur Projektion ihrer selbst wird. Matthias Kösters Bilder erinnern damit sowohl an das Zelluloid von Filmrollen als auch an das Aufflackern und Verlöschen einer Kinoleinwand nach einem Film, mitsamt den daraus mitgetragenen Nachbildern. Die Flüchtigkeit seiner Malweise greift die Schnelllebigkeit einer sich stetig beschleunigenden Bilderwelt auf, in der das Reale nur noch in Zeichen des Realen gegeben ist.


Matthias Köster ’Eyes Wide Shut’ (Engl.)

“Fridolin tore his eyes open as far as possible, wiped his forehead and cheek, felt his pulse. Hardly accelerated. Everything was alright. He was completely awake.” (Arthur Schnitzler, Dream Story)
The paintings of Matthias Köster (*1961) appear fleeting like the blink of an eye, banning reality into moments which only last for seconds, and which can only be caught with the eyes wide shut. Matthias Köster works with media images that briefly flare up and yet are burned into our memories. To hold them both in their elusiveness and forcefulness, he uses a special painting technique: Alla prima, with one stroke, he applies oil painting on an aluminum base and achieves thus a pictorial style of highest vitality, translucence and luminosity of the colors. With a speed that is thus put into painting, he anchors his pictorial worlds within a here and now on the blurred dividing line between fiction and reality.
In the choice and combination of his subject matter, Matthias Köster adopts the voyeuristic view of glossy and gossip magazines and brings thus the desirous view as a theme into his paintings. Thus he creates pictures of pictures behind which there is little reality, but rather the sleek surface of a world of make-believe, one of which arouses desire, but never finds fulfillment. The subject matter and the painting technique correspond in as much as the color appears detached from the base, so that it flashes through again and again. With the ground of the painting dematerializing in a mirror affect, the impression of a pure painting emerges, in which color becomes the projection of itself. Matthias Köster’s paintings remind us of both the celluloid of a film reel and the flickering and blackouts of a silver screen after the film is over, together with the after images coming from it. The volatility of his way of painting captures life in the fast lane in a constantly accelerating world of pictures, in which reality only exists as indication of what is real.




Parrotta Contemporary Art Stuttgart, Augustenstr. 87-89
Öffnungszeiten: Donnerstag – Samstag, 14.00 – 19.00 Uhr

Hours: Thursday – Saturday, 2 p.m. – 7 p.m.

 

 

      

 

      

 

      


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